Wir übernehmen für Mietwohnhäuser, Wohn- und Geschäftshäuser sowie reine Gewerbeobjekte alle Aufgaben des kaufmännischen und technischen Gebäudemanagements.
Kaufmännische Verwaltung
Vertretung des Eigentümers gegenüber Mietern und sonstigen Dritten (Behörden, Handwerkern, Versicherungen, Rechtsanwälten usw.)
Abwicklung sämtlicher Korrespondenz mit den Mietern
Durchführung aller zur ordnungsgemäßen Bewirtschaftung erforderlichen Maßnahmen inkl. Abschluss von Verträgen mit Wartungsunternehmen, Versicherungen usw.
Ausarbeitung und Umsetzung von Vermietungsstrategien
Abschluss und Kündigung von Mietverträgen
Übergabe/Abnahme bei Beginn/Beendigung des Mietverhältnisses inkl. Protokollierung /Fotos
Entgegennahme und Verwaltung von Sicherheitsleistungen nach den gesetzlichen Bestimmungen, Abrechnung der Kautionen nach Vertragsende
Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs
objektbezogene Buchhaltung
außergerichtliche und gerichtliche Durchsetzung sämtlicher Zahlungsverpflichtungen der Mieter
regelmäßiges Reporting, Erstellung aussagekräftiger Monats- und Jahresabschlüsse
regelmäßige Prüfung von Mieterhöhungspotentialen und Umsetzung der Erhöhungen
rechtssichere Heiz- und Betriebskostenabrechnungen sowie Optimierung der Nebenkosten
Technische Verwaltung
Sicherstellen einer ordnungsgemäßen Instandhaltung des Objekts und der Wohn- bzw. Gewerbeeinheiten
regelmäßige Objektbegehungen und Zustandskontrollen
zeitnahe Veranlassung von Schadensbeseitigungen durch Handwerksfirmen
Empfehlung von Maßnahmen zur Werterhaltung des Objektes
Einholen von Kostenangeboten
Verhandlung und Beauftragung von Handwerksfirmen
Überwachung von Handwerkern und Dienstleistern
Rechnungsprüfung, Mängelrügen sowie Verfolgung von Gewährleistungsansprüchen
ggf. Beauftragung von Sachverständigen
Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten
Durchführung von Sofortmaßnahmen zur Gefahrenabwehr
Veranlassen aller gesetzlich vorgeschriebenen Wartungen und Überprüfungen